Ballett

X-Step – Deine Ballett Tanzschule in Berlin

Mit viel Spaß und so viel Disziplin wie nötig erlernst Du in unserer Tanzschule auf sympathische Art und Weise die Grundlagen des klassischen Balletts. Dabei ist die auswärts gedrehte Position der Beine und Füße die Basis der Ballett-Technik. Du trainierst die fünf charakteristischen Fußpositionen, die Ausgangspunkt für fast alle Ballettschritte sind.

Wir üben gemeinsam die besonderen Positionen der Armhaltung, bei der die Ellbogen meist leicht abgebogen sind. So verbesserst Du Deine Körperhaltung und kannst mit viel Freude an der Bewegung Ballett tanzen. 

 

Klassisches Ballett bei X-Step ist Freude an der Bewegung.

Wir trainieren in normalen, körperbetonten Sportsachen, empfehlen allerdings das Tragen von Schläppchen.

 

Klassisches Ballett bei X-Step

Ballett hat seinen Ursprung im höfischen Tanz in der Barockzeit. Damals wurde Ballett zur Disziplinierung und zur Verehrung des Königs zelebriert und war noch fern von Bühnen. Später hat sich das romantische Ballett entwickelt, bei der das Erzählen einer Geschichte hinzukam. Die schauspielernden Tänzer bewegten sich als schwebende Körper über die Bühne. Im romantischen Ballett symbolisiert der Spitzentanz die Erhabenheit über die Schwerkraft. Quasi schwerelos erscheinen die Tänzer. Unterstrichen wird diese Leichtigkeit des Balletts zumeist mit weißen Kleidern.

Später im klassischen Ballett emanzipierte sich der Tanz vom Schauspiel. In dieser Zeit wurde auch die Rolle des männlichen Ballerino stärker und er agierte als eigenständiger Tänzer auf der Bühne. Er war nun nicht mehr nur der Hebefigurenpartner der Ballerina.

Wir bei X-Step konzentrieren uns auf das Klassische Ballett, aber vor allem ist uns der Spaß an der Bewegung und der Kunst des Tanzes wichtig. 

Mehr anzeigen

Dieser Kurs gehört zur Flatrate: 

Möchtest du uns kennenlernen?

Dann kannst du dir direkt hier einen Platz reservieren.

 

  • Klicke auf den für dich passenden Termin
  • Wähle ein Produkt aus (Probestunde, Einzelstunde usw.)
  • Registriere dich einmalig, fertig!