Faszientraining

Faszientraining - mach deine Faszien flexibel, elastisch, fest und belastbar!

Die Wissenschaft beschäftigt sich zur Zeit sehr viel mit den Faszien des Körpers. Mittlerweile wird ihnen eine weitaus größere Rolle bei Schmerzsyndromen zugeschrieben, als noch vor einigen Jahren. Aus diesem Grund ist Faszientraining als Präventionssport mehr als geeignet. Durch regelmäßiges Faszientraining beugt man chronischen Rückenschmerzen und faszialen Erkrankungen wie Fersensporn, Nacken – und Kopfschmerzen vor. Die Inhalte unseres Faszientrainings basieren auf den Eigenschaften, die ein gesundes Fasziennetz haben sollte. Unsere Faszien müssen flexibel, elastisch, fest, belastbar und geschmeidig sein. All diese Fähigkeiten können trainiert werden. Unser Faszientraining besteht aus 4 verschiedenen Bereichen:

  • Federnden Bewegungen: Federnde Bewegungen wie Springen, Schwingen oder Hüpfen regen die elastische Speicherfähigkeit in den Faszien an. Um die Muskelfaszie und Sehnen geht es im Besonderen. Außerdem können vor allem diese Übungen auch als Ausdauereinheit gestaltet werden.
  • Dynamisches Dehnen: Langsame, dynamische Dehnungsübungen verhelfen den Faszien zu mehr Flexibilität und Elastitzität. Dabei werden keine isolierten Muskeln gedehnt, sondern Ganzkörperstreckungen vollzogen, die möglichst vielfältig sind und viele Bereiche des Körpers einbeziehen.
  • Aktives Faszienrollen: Mit Hilfe von kleinen Faszientools wird eine Art Selbstmassage durchgeführt. Der Tonus der Muskulatur und Faszie kann so reduziert werden. Durch spezifische Techniken können Verspannungen und Verklebungen gelöst, sowie schmerzhafte Triggerpunkte behandelt werden.
  • Stabilisierendes Krafttraining: Übungen mit dem eigenen Körpergewicht sollen die Rumpfmuskulatur kräftigen und die Gelenke stabilisieren. Sie sind leicht zu erlernen und überall durchführbar.

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  • 2 ab 6 Mon.
  • 3 mind. 1.5 Jahre
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  • K Kinderkurse
  • J Jugendkurse
  • R Rehasport

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